Informationen in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
der Stadt Friedrichsdorf
In diesem Bereich finden Sie Erläuterungen zur Internetseite der Stadt Friedrichsdorf in Leichter Sprache.
Die Informationen bestehen aus 5 Teilen :
-
Welche Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite?
-
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
-
Wie suchen Sie auf dieser Internet-Seite?
-
Welche Informationen stehen in den Haupt-Bereichen von dieser Internet-Seite?
-
Der mittlere Teil der Start-Seite
-
Die Fuss-Zeile
-
Mobile Internet-Seite
Welche Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle Informationen
über der Stadt Friedrichsdorf,
die Stadtverwaltung und
alle städtischen Einrichtungen
und die Stadtwerke Friedrichsdorf.
Neben Informationen zur Stadt finden Sie auch alle
alle Angebote und Dienst-Leistungen.
Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:
Sie bekommen Ihren Reise-Pass im Einwohnermeldeamt.
Auf dieser Internet-Seite steht,
wo sich das Einwohnermeldeamt ist.
Und wann es offen hat.
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Oben links ist das Logo der Stadt Friedrichsdorf als Bild-Zeichen.

Logo der © Stadt Friedrichsdorf.
Wenn Sie auf das Bild-Zeichen klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite.
Oben rechts auf der Internet-Seite stehen:

Navigation oben rechts © Stadt Friedrichsdorf
IMPRESSUM
Wenn Sie auf Impressum klicken,
öffnet sich die Impressum-Seite.
Hier steht,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Und auch die Adresse
von der Redaktion von dieser Internet-Seite.
SUCHE
Hier können Sie Wörter eingeben
und auf der ganzen Internetseite wird nach den Wörtern gesucht.
A+
Wenn Sie auf A+ klicken,
können Sie die Schrift der Internetseite vergrößern
A-
Wenn Sie auf A- klicken,
können Sie die Schrift der Internetseite verkleinern.
A#
Wenn Sie auf A# klicken,
können Sie die Schrift wieder auf normale Ansicht einstellen.
Wie suchen Sie auf dieser Internet-Seite?
Oben rechts auf der Start-Seite ist das Such-Feld.

Such-Feld © Stadt Friedrichsdorf
Schreiben Sie ein Wort in das Feld Suche.
Zum Beispiel Reise-Pass.
Drücken Sie die Enter-Taste.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit dem Such-Ergebnis.

Die Seite zeigt das Ergebnis der Suche
nach besten Treffern absteigend an.
Und zeigt Ihnen die Seite
auf der das Such-Wort steht mit Link an.
Sie können auch mehrere Wörter
in das Such-Feld schreiben.
Über das X -Zeichen können Sie die Such-Seite wieder schließen.
Welche Informationen stehen in den Haupt-Bereichen von dieser Internet-Seite?
Diese Internet-Seite hat 4 Haupt-Bereiche.
Die Haupt-Bereiche stehen auf der Start-Seite
von links nach rechts.

Die 4 Haupt-Bereiche © Stadt Friedrichsdorf
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite.
Alle Informationen und Dienst-Leistungen
gehören zu einem Haupt-Bereich.
Klicken Sie auf eines der Wörter.
Dann werden Sie weitergeleitet.
Leben in Friedrichsdorf (grüner Hintergrund)
Hier finden Sie alle Informationen
zum Leben in Friedrichsdorf.
Friedrichsdorfer Informationen
für Friedrichsdorerinnen und Friedrichsdorfer
und Gäste:
NEUBÜRGER / UNSERE STADT / WOHNEN & BAUEN / UMWELT /
MÜLLENTSORGUNG / ARBEIT & BERUF / EINKAUFEN / KLEINANZEIGEN /
GESUNDHEIT / KINDER & JUGEND / SENIOREN
Freizeit, Kultur, Tourismus (pink Hintergrund)
Hier finden Sie Informationen für die Freizeit, über das Kulturelle Leben
und Angebote für Friedrichsdorfer Touristen.
VERANSTALTUNGEN IN FRIEDRICHSDORF / FRIEDRICHSDORFER KULTURZEIT / KULTURNEWSLETTER / KULTURSTIFTUNG / KINO KÖPPERN / STADTBÜCHEREI /
FREIZEIT & SPORT / VEREINE & VERBÄNDE / TOURISMUS
Rathaus Online (gelber Hintergrund)
Hier finden Sie Informationen und Dienst-Leistungen
der Stadtverwaltung Friedrichsdorf,
der städtischen Einrichtungen
und aus der Politik in Friedrichsdorf.
Hier finden Sie zum Beispiel
die Information wo Sie
Ihren Reise-Pass bekommen.
Oder einen Bauantrag stellen.
AKTUELLES / WAS ERLEDIGE ICH WO? / STADTVERWALTUNG / KARRIERE UND FREIE STELLEN / FRIEDRICHSDORF DIGITAL / STADTPOLITIK / STADTRECHT
Wirtschaft (blauer Hintergrund)
Hier finden Sie Informationen
der Wirtschaftsförderung
zur Wirtschaft in Friedrichsdorf.
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG / GEWERBEFLÄCHEN & GEWERBEGEBIETE /
JOBPORTAL / MACH MAL FRIEDRICHSDORF / SERVICES / SOZIALE MEDIEN /
VIRTUELLE LITFASSSÄULE / WIRTSCHAFTSLEBEN ONLINE (Gewerbezeitung) /
WIRTSCHAFTSSTANDORT
Der mittlere Teil der Start-Seite
Im oberen Teil der mittleren Start-Seite
finden Sie Aktuelles

Aktuelles © Stadt Friedrichsdorf
Aktuelles
Hier finden Sie die Überschriften
der letzten 4 Pressemitteilungen.
Mit Datum, wann der Text veröffentlicht wurde
und mit Link zum ausführlichen Pressetext.
Social Media – Soziale Netzwerke
Die Stadt Friedrichsdorf betreibt aktive Seiten
auf sozialen Netz-Werken.
Hier werden aktuelle Informationen, Pressetexte
und Hinweise der Stadtverwaltung Friedrichsdorf veröffentlicht.

Klicken Sie auf diese Funktion
werden Sie automatisch
auf die Facebook-Seite
der Stadt Friedrichsdorf geleitet.

Klicken Sie auf diese Funktion
werden Sie automatisch
auf die Instagram-Seite
der Stadt Friedrichsdorf geleitet.
Unterer mittlerer Teil der Start-Seite
Auf dem gesamten mittlere Teil der Start-Seite
ändert sich der Inhalt ständig.
Hier werden aktuelle Informationen,
Veranstaltungsplakate
und Hinweise
auf weitere aktuelle Angebote angezeigt.
Die Fuss-Zeile
Bereiche in der Fuss-Zeile © Stadt FriedrichsdorfAm Ende der Start-Seite
stehen in der Fuss-Zeile
wichtige Links
wichtige Links
zu Zentralen Bereichen.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann werden Sie weitergeleitet.
Barrierefreiheit
Hier finden Sie alle Informationen
über die barrierefreie Webgestaltung
der Friedrichsdorfer Interet-Seite.
Auch Menschen mit Behinderung
sollen ohne Barrieren
die Internetseiten benutzen können.
Hilfe zur Bedienung
Hier finden Sie Informationen
wie Sie mit der Tastatur
Funktionen schneller einschalten.
wie Sie mit der Tastatur
Funktionen schneller einschalten.
Wie externe Hyperlinks funktionieren
und wie Sie die Ansichten,
Schrift-Größen und Kontraste und mehr
einstellen können.
Kontakt
Hier können Sie eine Nachricht
an die Stadtverwaltung Friedrichsdorf schreiben.
Die Nachricht wird automatisch
über die Internet-Seite
an die Stadtverwaltung
oder direkt an ein Amt der Stadtverwaltung
geschickt.
Wir freuen uns auf ihre Nachricht!
Presse
Wenn Sie hier klicken,
kommen Sie auf die Presse-Seite
der Stadt Friedrichsdorf.
Sie können alle Presse-Mitteilungen
der letzten Woche
lesen oder über die Suche
einen alten Pressetext finden.
Formulare
Hier kommen Sie direkt
auf die Übersicht
für alle Formulare
der Stadtverwaltung.
Notruf
Hier finden Sie auf einem Blick
alle Notrufnummern
die Sie schnell brauchen.
Weil Sie zum Beispiel
einen Wasserrohbruch haben,
einen Wasserrohbruch haben,
Ihre Bankkarte verloren haben
oder den ärztlichen Notdienst brauchen.
Datenschutz
Daten sind zum Beispiel
Ihr Name oder Ihre Adresse.
Hier finden Sie alle rechtlichen Hinweise
und die Informationen zum Datenschutz.
Hier können Sie sich informieren,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Wann bekommen wir Daten von Ihnen?
Wenn Sie unsere Internetseite besuchen
und wenn Sie uns etwas schreiben.
wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Wann bekommen wir Daten von Ihnen?
Wenn Sie unsere Internetseite besuchen
und wenn Sie uns etwas schreiben.
Sie finden alle rechtlichen Hinweise und Informationen
über die Speicherung und Benutzung Ihrer Daten,
Informationen über die Bildrechte,
wenn Sie Emails an die Verwaltung senden,
und über Sicherheit auf den Internet-Seiten.
Sitemap (Inhalts-Übersicht)
Sitemap ist die englische Bezeichnung für
Seiten-Karte, auch Inhalt-Übersicht genannt.
Klicken Sie eine Überschrift.
Sie werden dann in den Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.
Mobile Internet-Seite
Die Friedrichsdorfer Internet-Seite
passt sich automatisch
jedem Gerät an.
Wird die Internet-Seite
mit einem kleinen mobilem
elektronischen Gerät
wie zum Beispiel
einem Smartphone, einem Tablet oder einem I-Pad
aufgerufen,
passt sich die Internet-Seite dem Gerät automatisch an.

Mobile Internet-Seite © Stadt Friedrichsdorf
Der Inhalt der mobilen Internet-Seite
ist der gleiche Inhalt, wie der einer Computer-Seite.
Über die oberste Zeile können Sie die Schriftgröße ändern.
A+
Wenn Sie auf A+ klicken,
können Sie die Schrift der Internetseite
vergrößern
A-
Wenn Sie auf A- klicken,
können Sie die Schrift der Internetseite
verkleinern.
A#
Wenn Sie auf A# klicken,
können Sie die Schrift wieder auf
normale Ansicht einstellen.
Menü öffnen
Sie können auf das Zeichen mit den drei Strichen klicken.
Dann öffnet sich der ganze Haupt-Zugriff.
Hier stehen nochmal alle 4 Haupt-Bereiche
der Internet-Seite.
Sie können eine Überschrift anklicken,
dann kommen Sie zu dem Bereich.
Sie können das Menü aufklappen und zuklappen.
So sieht es normalerweise aus: ausgeklappt.

Mobile Internet-Seite mit Navigation © Stadt Friedrichsdorf
Fuss-Zeile
Im unteren Teil finden Sie die Fuss-Zeile
mit dem gleichen Inhalt
wie auf der Computer-Seite.
Mit den wichtigen Links
zu den zentralen Bereichen,
den Kontaktdaten der Stadtverwaltung
und den Sprechzeiten.


Zentrale Bereiche

